Messdiener und Messdienerinnen


Schon seit vielen Jahren bringen sich bei uns Mädchen und Jungen nach ihrer Erstkommunion als Ministranten in den Dienst der Pfarrgemeinde ein. Hauptaufgabe ist dabei das liturgische Mitwirken an Sonn- und Werktagen. Für die verschiedenen Altersstufen finden regelmäßig Gruppenstunden statt, sowohl mit religiösen Inhalten als auch mit Spiel und Spaß. Einmal im Jahr findet ein gemeinsamer Ausflug statt.

Eine ganz besondere Aktion ist das „Rappeln“ in der Karwoche. Die Ministranten unserer Pfarrei ziehen am Karfreitag schon am frühen Morgen in drei Gruppen mit den Rappeln und Kleppern durch die Straßen unseres Dorfes. Sie erinnern an das Sterben Jesu und rufen zum Gebet als Ersatz für die Glocken, die am Karfreitag und Karsamstag verstummt sind. Am Karsamstag besuchen die MessdienerInnen mit einem eigens geschmückten „Osterkorb“ dann jedes Haus und bitten um eine Spende für ihren geleisteten Dienst in der Kirche in dem zurückliegenden Jahr.

© Pfarrgemeinde St. Pankratius Berghausen   | Impressum |  Zum Seitenanfang